Nighthawks - Nachtschwärmer
Nighthawks (engl., wörtlich: „Nachtfalken“, sinngemäß: „Nachtschwärmer“) ist ein 1942 entstandenes Ölgemälde des US-amerikanischen Malers Edward Hopper. Das Bild gilt als Hoppers bekanntestes Werk.
Dieses Werk hat manchen Menschen nicht losgelassen und seine Gedanken unbewusst zum Kreisen gebracht. Beim französischen Schriftsteller Philippe Besson entstand daraus ein Roman. Er erzählt: "Am Anfang gab es dieses Gemälde von Edward Hopper, welches in Chicago zu sehen ist. Ich hatte es immer wieder mal gesehen, bevor ich mir, an einem langweiligen Sonntag eine Reproduktion davon kaufte. Das Bild stand einige Tage in seinem Rahmen auf dem Boden, an die Wand gelehnt. Eine Nacht, ohne besondere Absicht, beobachtete ich die Frau im roten Kleid, die an der Theke des Kaffees namens Phillies saß, von drei Männern umgeben. Dann hatte es sich mir aufgedrängt ohne dass ich es gesucht habe. Ich hatte den dringenden Wunsch, die Geschichte der Frau im roten Kleid zu erzählen…"
Auch Herrn Pastiz lässt sie nicht los oder war es Hakob, dem sie den Schlaf raubte?

In meinem Bild erscheint die Frau in einer anderen Zeit (2011) und an einem anderen Ort (Berlin)...


Acryl und Oel auf Papier - Acrylique et huile sur papier (Format 55 x 40 cm)

Kommentieren



feuerlibelle, Samstag, 28. Juni 2014, 02:00
hallo liebe fab,
wie ich sehe, deine schönen bilder sind auch dem festplattencrash zum opfer gefallen.
dirk arbeitet an bereitstellen/wiederherstellen alter bilder und ich glaube, du solltest ihm eine nachricht hinterlassen, damit er auch bei deinem blog die suchmaschine startet.
hier der link: https://info.blogger.de/stories/2411125/#2413693

fabbaf, Samstag, 12. Juli 2014, 00:27
Liebe Feuerlibelle,
Vielen Dank für den guten Tip. 14 Bilder konnten gefunden werden, 9 nicht. Da muss ich noch selber auf die Suche gehen und ein wenig Zeit investieren.

feuerlibelle, Samstag, 12. Juli 2014, 02:55
vielleicht musst du gar nicht, denn falls du die berichterstattung von dirk über fortschritt der reparierten festplatten verfolgst, könnten bald alle bilder auftauchen. warte noch ein bisschen mit der suche. liebe grüße :-)


herauskopiert aus info.blogger.de: Update 10. Juli 12:23 Uhr: Die Festplatte ist inzwischen bei mir eingetroffen und ich kann auf die Daten zugreifen. ich werde heute Abend mit dem Upload der Dateien beginnen (sonst kann ich das mit dem Homeoffice heute tagsüber vergessen...)
Update 11. Juli 8:00 Uhr: Nach etwa 19 Stunden sind nun die Daten von knapp 3.700 Blogs hochgeladen worden. Bei insgesamt etwa 14.000 Blogs, deren Daten gerettet werden konnten, wird es wohl noch mindestens das ganze Wochenende dauern, bis die Daten vollständig auf dem Server angekommen sind. Erst dann werde ich die Daten auf die einzelnen Blogs kopieren.

feuerlibelle, Montag, 14. Juli 2014, 00:51
hast du schon gesehen? alle bilder sind wieder da, sogar der künstlerische header. na siehst du, dirk macht alles möglich.
lieben gruß.

fabbaf, Sonntag, 20. Juli 2014, 23:17
Ja, manchmal ist es gut einfach nichts zu tun und zu warten bis sich die Dinge wieder einrenken, so als gar nichts passiert wäre. Gut gemacht Dirk!
Kommentieren